Weihnachtszauber in Meiderich – Ein Fest für alle Sinne
Am vergangenen Wochenende erstrahlte die Von-der-Mark-Straße in Meiderich zum mittlerweile 11. Mal in weihnachtlichem Glanz voller festlicher Atmosphäre, an dem für jeden etwas dabei war.
Der Duft von Bratwürsten, Reibekuchen, Crêpes, Grünkohl, Kuchen und frisch gebackenen Waffeln lag in der Luft, begleitet vom unverkennbaren Aroma von Glühwein. Die kulinarischen Köstlichkeiten zogen zahlreiche Besucher an, die in geselliger Runde den Zauber der Weihnachtszeit genießen konnten. Doch nicht nur für den Gaumen wurde einiges geboten: An liebevoll gestalteten Ständen gab es handgefertigte Kerzenlichthalter, dekorative Anhänger und originelle Geschenkideen zu entdecken
– perfekte Mitbringsel für die Weihnachtszeit. –
Infostände mit Themen rund um die Menschen und Geschichten des Stadtteils luden dazu ein, mehr über Meiderichs Historie und Besonderheiten zu erfahren. Unter den vielfältigen Angeboten fand man auch die spannenden Geschichten des Schreiber-Quartetts der Hahnenfeder, die viele Besucher begeisterten und zum Verweilen einluden.
Pastor Becker von der Kirchengemeinde St. Michael eröffnete den Weihnachtsmarkt mit einer herzlichen Begrüßung und teilte später eine besinnliche Adventsgeschichte mit den Gästen. Für musikalische Höhepunkte sorgten die Bläserklasse des Max-Planck-Gymnasiums unter der Leitung von Frau Vey mit ihren weihnachtlichen Klängen sowie der Kinderchor der Heinrich-Bongers-Schule unter der Leitung von Frau Nadzeika, der mit fröhlichen Liedern die Herzen der Besucher erwärmte. Auch der Singkreis Kulturwerkstatt unter der Leitung von Herrn Tummes trug mit seinen Beiträgen zur festlichen Stimmung bei. Literarische Unterhaltung gab es bei der Lesung von Dieter Lesemann und Helmut Koopmann, die mit humorvollen und interessanten Geschichten der „Meidericher Hahnenfeder“ für begeisterte Zuhörer sorgten.
Ein Highlight war die große Verlosung, bei der zahlreiche Preise auf glückliche Gewinner warteten. Die Hauptverlosung sorgte dabei für besondere Begeisterung: Es gab viele Sachspenden zu gewinnen. Unter anderem gab es einen Hochwertigen Teppich von JAB zu gewinnen, Duisport spendete zweimal eine exklusive Erfahrung im weltweit einzigen Hafenkran-Simulator und als Hauptgewinn gab es eine dreitägige Reise nach Dresden zu gewinnen.
Wir fragten einen der Veranstalter – Peter Dahmen – was den Weihnachtsmarkt so besonders für den Meidericher Bürgerverein macht:
„Wir wollen natürlich gerne möglichst viele Vereine mit einbinden. Es sind bei jeder Veranstaltung mehr als zehn Vereine [vertreten], die Personal bereitstellen, von Kindergärten bis hin zu Sport- oder Karnevalsvereinen. Wir wollen hier auch Themen aufgreifen, die der Bürgerschaft hier in Meiderich wichtig sind. Wir versuchen, den Reinerlös dieser Veranstaltung letztendlich den Vereinen wieder zurückzugeben, um die Jugendarbeit in Meiderich zu unterstützen. Die Jugendlichen von der Straße zu holen und ihnen etwas Sinnvolles zu bieten – das ist einfach positiv.“ – Peter Dahmen
Der Meidericher Weihnachtsmarkt zeigte auch in diesem Jahr, wie vielfältig und lebendig die Gemeinschaft im Stadtteil ist. Mit viel Liebe zum Detail, organisiert vom Meidericher Bürgerverein unter der Leitung von Ursula und Peter Dahmen und der Mithilfe vieler Vereine, war die Veranstaltung ein voller Erfolg und bereitete den Besuchern einen unvergesslichen Tag.
Hier einige Impressionen