Thema Gewaltprävention

Seit 2006 arbeitet AKSUS an dem Thema „Gewaltprävention“ im Stadtteil. AKSUS ist Mitglied in einem Arbeitskreis des Bezirkes und entwickelte seinerseits ein Projekt im Stadtteil: „Notruf geht immer! – Ich schenke Dir ein Handy und Du rufst für mich an.“ Die Koordination hat eine Arbeitsgruppe innerhalb des AKSUS, der Vertreter verschiedener Einrichtungen des Stadtteils angehören, übernommen. Schülerinnen und Schüler haben zur Spende von ausrangierten aber funktionstüchtigen Handys aufgerufen, zahlreiche Einrichtungen des Stadtteils haben sich als Sammelstellen angeboten. An Aktionstagen auf der Meidericher Basarstraße sind dann die Schülerinnen und Schüler mit Seniorinnen und Senioren des Stadtteils über das Thema Gewalt ins Gespräch gekommen und haben sich die Funktion des Handys erklären lassen, um dies in bedrohlichen Situationen, deren Zeuge sie werden, einsetzen zu können. Polizei und Ordnungsamt haben diese Aktion unterstützt.
Die Arbeitsgruppe arbeitet an der Fortsetzung dieses Projekts, dem weitere Aspekte zum Thema Gewaltprävention eingegliedert werden sollen.